Ein OELN-Magazin!? Kurzvorstellung: OELN Focus Magazine

Manchmal flattern mir schon tolle Sachen in den Feed. Heute in den Shorts: Ein Magazin rund um Original English Light Novels

das Logo des OELN-Focus Magazine. Ein monatliches Magazin rund um Original English Light Novels

Wisst ihr manchmal landen in meinem Feed schon interessante Dinge. Diesmal: Ein Magazin mit Fokus auf die Szene rund um die Original English Light Novel. Das ganze heißt dann O.E.L.N. Focus Magazine.

Das Magazin erscheint momentan einmal monatlich am 1. und wurde Carrie Cheung ins Leben gerufen. Es widmet sich wie der Name erahnen lässt dem Thema der Original English Light Novel. Bisher gibt es zwei Ausgaben.

Die Ausgaben werden rein digital geliefert. Über den Patreon des Magazins könnt ihr für $3 eine Mitgliedschaft abschließen und erhaltet dann jeden Monat die neue Ausgabe. Enthalten in der Mitgliedschaft ist auch der Zugriff auf ältere Ausgaben.

Für die $5-Mitgliedschaft erhaltet ihr dann ebenfalls Zugriff auf jedes monatlich erscheinende Magazin, erhaltet Zugriff auf exklusiven Behind-the-Scenes Content, erhaltet Zugang zur Community und bekommt Einblicke auf den WIP der aktuellen Ausgabe. Jede Ausgabe hat auch eine Art Leserbrief-Ecke, an der ihr euch dann vor erscheinen der Ausgabe beteiligen könnt (mehr dazu dann gleich noch)

Ihr habt auch die Möglichkeit für $3 ein einzelnes Magazin zu erwerben.

Ich habe mir also mal eine Mitgliedschaft gegönnt und werfe für euch hier einen kurzen Blick in die Oktober- und November-Ausgabe geworfen.

Die beiden Ausgaben bauen sich sehr ähnlich auf (natürlich subject to change aber die ersten beiden Ausgaben hatten einen ähnlichen Inhalt):

  • Author Spotlight: Eine Sektion in der jeden Monat ein:e Autor:in einer Original English Light Novel vorgstellt wird.
  • Readers Corner: Diese Sektion enthält eine Leseprobe der Novel der Autor:in die im Author Spotlight vorgestellt wurde.
  • Author’s Choice: Die Autor:in des Author Spotlight gibt hier eine kurze Empfehlung für eine (andere) OELN.
  • Artist Spotlight: Eine Sektion in der jeden Monat ein:e Illustrator:in näher vorgestellt wird.
  • Opinion: Eine Seite auf der wie in einer Art „Leserecke“ in der verschiedene „Hot Takes“ der Community zu einer bestimmten Frage abgedruckt sind.
  • Eine Sektion mit Tipps für angehende (Light Novel) Schreiber
  • Availiable Now: Eine Übersicht über OELNs die so erschienen sind seit der letzten Ausgabe

Vom Design her sind die Oktober- und November-Ausgabe durchaus unterschiedlichen Stil. Wobei ich sagen muss, dass die November-Ausgabe für mich viel aufgeräumter wirkte als die Ausgabe. Daher möchte ich den Fokus gerne auf diese Ausgabe lenken.

Carrie macht auf jeden Fall etwas aus dem rein digitalen Format ihres Magazins. Man findet in der Table of Content zum Beispiel links auf die man klicken kann um direkt zur jeweiligen Seite zu kommen. Auch sind immer mal wieder Links zu Websiten und Social-Media hinterlegt, was es z.B. sehr einfach macht den vorgestellten Personen auf Social-Media zu folgen. Auch gibt es manchmal auch Verlinkungen auf Externe Resourcen.

Ich finde es klasse, dass das Magazin das in den Mittelpunkt rückt, was am wichtigsten ist für die Bücher: Autor:innen und Illustrator:innen (Die Übersetzer:innen entfallen ja bei den OELN). Man erfährt in der Author- und Artist-Corner mehr über die Menschen hinter den Werken. Sehr interessant für die Leser der Werke ist natürlich auch die inkludierte Leseprobe.

Die Tipps für Schreibende in den Ausgaben sind sicher nützlich für angehende Autor:innen. Klasse finde ich auch die „Availiable Now“-Sektion, weil man da ja über neue Bücher informiert wird.

Der Inhalt der bisherigen Ausgaben hat mich überzeugt. Ich fand es informativ und interessant mal mehr aus der Szene zu hören.

Designtechnisch gibt es sicher noch ein paar Sachen zu verbessern, man sieht auf dem Cover durchaus die niedrige Auflösung des verwendeten Bildes, die Seitennummern sind doppelt enthalten und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Aber der Fortschritt von der Oktober zur November-Ausgabe ist durchaus beachtlich was das Design angeht. Der Inhalt überzeugt auf alle Fälle schon mal.

Ich werde das Magazin auf jeden Fall im Auge behalten.


Schreibe einen Kommentar


Durch Abgabe eines Kommentares stimmst du der Verarbeitung der dafür notwendigen Daten zu. Genaues dazu kannst du unserer Datenschutzerklärung zu. Eine Angabe der E-Mail Adresse ist rein optional. Diese wird vom Dungeon nach erfolgter Einwilligung dazu verwendet um eine Benachrichtigung über eine Antwort zuzustellen.