Um ein bisschen den Release des ersten Bandes der Light Novel „Bofuri: I Don’t Want to Get Hurt, so I’ll Max Out My Defense.“ auf Englisch ein bisschen mit euch zu feiern, liefere ich euch hier ein kleines Special.
Der amerikanische Publischer für die Light Novel Yen Press hat ein paar Fragen aus der Community gesammelt und sie dem Autor in einem Q&A gestellt. Ich habe das nur zufällig bei einer kleinen Suche im Internet entdeckt und dachte: „Das muss ich mit euch teilen!“ Die originale Q&A-Session wurde dabei natürlich auf Englisch veröffentlicht. Ich habe aber natürlich an alles gedacht und möchte euch an dieser Stelle gerne eine deutsche Übersetzung des Q&A anbieten.
Wollt ihr lieber das englische Original lesen könnt ihr dies hier tun: Q&A With Bofuri Creator Yuumikan!
Sollten Texte nicht so euer Ding sein hat Yen Press auch ein Video dazu herausgebracht:
Q&A With Bofuri Creator Yuumikan! (Kurzversion, nur Antworten)
Q&A With Bofuri Creator Yuumikan! (komplettes Video)
Ich hoffe euch damit ein bisschen unterhalten zu können und wünsche viel Spaß beim Lesen! Einfach auf den Spoiler klicken und durchlesen!
Übersetzung: Q&A mit dem Autor der Bofuri Light Novels Yuumikan
Neulich haben wir unsere Fans auf Social-Media um Fragen gebeten, die wir Yuumikan, Autor der Bofuri: I Don’t Want to Get Hurt, so I’ll Max Out My Defense. Light Novels stellen können. Wir freuen uns nun Yuumikan’s Antworten mit euch teilen zu können. Bleibt hier für eine lustige Q&A-Session, in der wir mehr über Yuumikan und den Werdegang einer der am sehnlichsten erwarteten Light Novels des Jahres erfahren!
Yen Press (YP): Danke für all Ihre harte Arbeit um Bofuri zu schreiben! Wie kamen Sie die auf die Idee aus einem gewöhnlichen Thema für eine Light Novel eine solch originelle und wundervolle Geschichte zu erschaffen?
Yuumikan: Ich habe mich einfach nur nach Dingen umgesehen, die andere Leute mögen und habe versucht diese in meine Geschichte einzuarbeiten. Die Reaktion war viel besser als ich erwartet habe und überrasch mich immer noch.
YP: Wie lange dauert es einen Band fertig zu schreiben?
Yuumikan: So etwa 50 Stunden? Allerdings ist das nur eine grobe Schätzung.
YP: Viele Light Novels, die sich mit Gaming befassen drehen sich um männliche Protagonisten. Warum haben Sie sich bei Bofuri für eine weiblichen Protagonistin entschieden?
Yuumikan: Es war einfach das, was ich schreiben wollte.
YP: Bofuri hat sehr viele lustige Momente. Wie haben Sie es geschafft diese lustigen Szenen so reibungslos unterzubringen? Und wie fallen Ihnen diese albernen Herangehensweisen für solch einen übermächtige Protagonistin ein? Maple übertrifft die Erwartungen auf sehr kreative und lustige Art und Weise!
Yuumikan: Die Comedy geht vor allem von Maple selbst aus. Ich denke es ist einfach das Ergebnis ihrer unerwarteten Ideen, wie man einen Kampf gewinnen kann. Ihre Herangehensweise ist immer unorthodox und es gibt beliebig viele gewöhnlichere Wege im Spiel voranzukommen. Indem ich zeige, dass auch konventionelle Strategien ans Ziel führen, versuche ich die Balance zu halten. Ich freue mich aber, dass Sie denken, dass ihre Fähigkeiten urkomisch sind. Ich wollte immer, dass die Leute über dieselben Dinge lachen, über die ich auch lache.
YP: Haben Sie einen Lieblings-Bofuri-Charakter?
Yuumikan: Wenig überraschend sind Maple und Sally meine Lieblinge. Sie sind schließlich die Hauptcharaktere!
YP: Gibt es einen bestimmten Grund, warum Sie sich für den Namen „Maple“ entschieden haben?
Yuumikan: Das hat keinen besonderen Grund. Zumindest nichts was darüber hinaus geht, dass Maple eine Übersetzung ihres echten Namen „Kaede“ ist.
YP: Welche Fähigkeit von Maple mögen Sie am Liebsten?
Yuumikan: Das ist keine einfache Frage. Sie sind alle unsetzlich, also sage ich ‚ich liebe sie alle.‘
YP: Wie haben Sie es geschafft, dass ich mich in eine 2D-Schildkröte verliebe?
Yuumikan: Ich glaube das ist zum Großteil der reizenden Synchronisation zu verdanken.
YP: Basiert Bofuri auf irgendeiner Art von Spiel, dass sie selber gerne einmal spielen würden oder ist es nach einem Spiel gestaltet mit dem Sie selbst Erfahrung haben? Haben Sie ein Lieblingsspiel?
Yuumikan: Natürlich war meine eigene Erfahrung mit Videospielen ein Faktor… aber als es dann darum ging diese Geschichte zu schreiben habe ich versucht mir vorzustellen welche Art von Spiel Maple und Sally gerne spielen würden. Am Ende stand diese Idee. Die Geschichte machte es notwendig, dass es eine solche Art Spiel sein muss. Ich hoffe das Ende macht das klar.
YP: Haben Sie Lieblings-Hobbies oder Dinge, die Sie gerne machen?
Yuumikan: Ich lese selbst ziemlich viel und versuche auch mich zu bewegen. Basketball mag ich besonders gerne.
YP: Mögen Sie es zu verreisen? Gibt es irgendeinen Ort, den Sie gerne besuchen möchten?
Yuumikan: Ich würde gerne, aber immer endet es damit, dass ich aus irgendwelchen Gründen nicht verreise. Aber ich mag es zu verreisen! Ob alleine oder in Gruppen ist dabei egal.
YP: Wie ist Ihr Tagesablauf?
Yuumikan: Normalerweise spiele ich ein paar Spiele und lese ein wenig. Das benutze ich dann als Input um produktiven Output zu produzieren. Danach wiederhole ich das einfach.
YP: Waren Sie von der Popularität des Anime überrascht? Sind Sie zufrieden damit wie der Anime Ihre Geschichte adaptiert hat?
Yuumikan: Vollkommen zufrieden! Ich denke, dass sowohl die Novel als auch der Anime und der Manga alle ihren eigenen Charme haben. Der Anime machte auch ein paar Verbesserungen, die zu beeindruckenden Ergebnissen geführt haben. Ich hätte das niemals alles alleine geschafft, ich bin also selbst immer wieder erstaunt von den Fähigkeiten der Mitarbeiter für den Anime.
YP: Wie haben Sie und Oimoto Jirou [Anm. LN-Dungeon: Illustratoren des Manga] sich kennengelernt? Kannten Sie die beiden, bevor sie ausgewählt wurden den Manga zu zeichnen? Und haben Sie die beiden ausgewählt oder wurde dies von jemand anderem bestimmt?
Yuumikan: Die Editoren haben sie mir vorgestellt, während wir über die Manga-Adaption diskutierten. Ich habe sie ein paar Bilder der Charaktere zeichnen lassen und ich hatte den Eindruck, dass sie Maple und Sally wirklich gut getroffen haben.
YP: Wissen Sie bereits wie Sie Bofuri-Serie beenden möchten? Haben Sie vor die Serie ein wenig weiterlaufen zu lassen?
Yuumikan: Ich habe tatsächlich schon einen Plan für das Ende. Ich würde es gerne richtig „Bofuri-mäßig“ enden lassen.
YP: Waren Sie aufgeregt, dass Ihre Novel und dessen Manga-Adaption eine Veröffentlichung auf Englisch erhalten sollten?
Yuumikan: Natürlich! Wenn niemand eine Novel liest, dann gehört sie nur dem Autor. Je mehr neue Leser sie erreichen und unterhalten kann umso besser!
YP: Haben Sie einen Tipp für angehende Light-Novel-Autoren?
Yuumikan: Fang an zu schreiben, wenn du die Gelegenheit dazu hast! Das Ergebnis wird deine eigene Geschichte sein, etwas das nur du schreiben kannst. Sieh das als den ersten Schritt und erschaffe etwas Besseres als ich es je könnte!
Herzlichen Dank an Yuumikan für die Beantwortung dieser Fragen und dass wir Sie ein bisschen kennenlernen durften! Ein herzlicher Dank geht auch an die Fans, die uns so lustige Fragen geschickt haben!
– Quelle (englisch): https://yenpress.com/2021/03/qa-with-bofuri-creator-yuumikan
Ich kann euch an dieser Stelle auch nur Empfehlen die Light Novel „Bofuri: I Don’t Want to Get Hurt, so I’ll Max Out My Defense.“ mal näher anzuschauen. Ich hatte wirklich meinen Spaß damit. Falls ihr selbst nicht sicher seid ob diese Light Novel etwas für euch sein könnte, habe ich hier ein Review für euch geschrieben: – Link zum Artikel –
Durch Abgabe eines Kommentares stimmst du der Verarbeitung der dafür notwendigen Daten zu. Genaues dazu kannst du unserer Datenschutzerklärung zu. Eine Angabe der E-Mail Adresse ist rein optional. Diese wird vom Dungeon nach erfolgter Einwilligung dazu verwendet um eine Benachrichtigung über eine Antwort zuzustellen.