[News] Neuer Light Novel Verlag „Dokico“ gegründet

2023 wird ein gutes Jahr für deutsche Light Novel Fans: Mit Dokico wurde nun ein neuer Verlag gegründet. Erfahrt hier die ersten Infos.

Wie Manga-Passion heute bekannt gab geht mit „Dokico“ ein neuer deutscher Verlag speziell für Light Novels an den Start. Gründer des Verlages ist Manga-Passion Chefredakteur Maximilian Gottselig. Das erste Programm soll Sommer 2023 an den Start gehen.

Das Verlagslogo entstand in Zusammenarbeit mit High School DxD Mangaka Hiroji Mishima.

Laut Dokico soll der Fokus des Verlags auf bisher weniger bedienten Genres liegen, sprich: weniger Isekai/Fantasy, mehr RomCom, Mystery oder Drama. Geplant sind Veröffentlichungen der Titel als E-Book, Print und, sofern vom Lizenzgeber freigegeben, soll es auch mindestens eine Limited Edition geben. Preislich liegen die Print-Ausgaben bei 19,99€, die Limited Editions bei 29,99€, wobei das je nach Ausstattung und Extras variieren kann. Die Veröffentlichungen sind im Großformat geplant und sollen über den eigenen Webshop erhältlich sein.

Die erste Lizenz wird Dokico noch im Laufe der Woche verkünden. Übersetzt wird dabei aus dem Japanischen, das konnte uns der Verlag bereits zusichern.

Update vom 28.10.2022: Erste Lizenz

Bei der ersten Lizenz des neuen Verlages handelt es sich um Asahina-sans Bento (JP: 朝比奈さんの弁当食べたい, Asahina-san no Bento Tabetai.) Die Reihe von Naoki Yosuhi mit Illustrationen von U35 erschien erstmal im August 2022 in Japan bei Hobby Japan. Zurzeit ist nur ein Band erhältlich.

Die Limited Edition des Bandes enthält ein Booklet mit Kurzgeschichten. Sowohl der reguläre erste Band, als auch die Limited Edition sind bereits im Shop von Dokico vorbestellbar. Als Veröffentlichungsdatum wird der August 2023 genannt.

Dokico beschreibt die Reihe wie folgt:

Oberschüler Seiya Maki verliebt sich eines Tages in das unappetitlich aussehende selbst gemachte Bento der Klassenschönheit Arisa Asahina. „Ich möchte dein Bento essen! Willst du meine Freundin werden?“

Arisa fühlt sich auf den Arm genommen und gibt Seiya wütend einen Korb. Doch seine Freundlichkeit und sein unermüdlicher Beistand bei ihren Sorgen und Ängsten lassen in ihr immer mehr Gefühle aufkeimen … bis sie sein Geheimnis erfährt, über das niemand Bescheid wissen darf. Wie wird die Beziehung der beiden verlaufen? Und warum möchte Seiya unbedingt Arisas Bento essen?

Schmerzvoll, bitter, liebevoll und schön. Vorhang auf für eine Geschichte übers Erwachsenwerden.

Die Limited Edition erscheint mit Kurzgeschichten-Booklet als Extra!


Schreibe einen Kommentar


Durch Abgabe eines Kommentares stimmst du der Verarbeitung der dafür notwendigen Daten zu. Genaues dazu kannst du unserer Datenschutzerklärung zu. Eine Angabe der E-Mail Adresse ist rein optional. Diese wird vom Dungeon nach erfolgter Einwilligung dazu verwendet um eine Benachrichtigung über eine Antwort zuzustellen.