Bye Bye Twitter und ein paar andere Dinge zum Blog

Stefan kotzt sich ein bisschen über Social Media aus und erläutert wie und ob es mit dem Light Novel Dungeon auf Social Media weitergeht.
tl;dr: Ich werd den offiziellen Twitter-Account einstellen für den Blog selbst wird sich allerdings nichts ändern.

Heute mal ein Post hier im Dungeon der etwas mehr „Meta“ ist als sonst. Ich schreibe hier einfach mal ein wenig vor mich hin. Erwartet also keine grammatikalischen Meisterleistungen von mir. Ich dachte nur es wäre fair alle Leser des Blogs zu informieren was mich gerade umtreibt.

Vorweg: Das Blog schreiben macht mir immer noch sehr viel Spaß. Ich schreibe gerne über mein Hobby Light Novels zu lesen und mache dabei auch gerne den ein oder anderen Deep-Dive in viel zu langen Artikeln oder schreibe eine Review zu einem Buch. Das ist für mich mittlerweile ein Teil des Hobbies. Auch wenn dem (wie im Moment wegen dem Studium) nicht immer so fröhnen kann wie ich will. Es ändert sich für den Blog also nichts. Ich werd hier weiter fröhlich meine Beiträge schreiben und würde mich freuen, wenn ihr diese weiter lesen möchtet.

Ich weiß nicht ob es jeder unbedingt mitbekommen hat oder nicht. Für mich ist Privatsphäre im Internet ein großes Ding. Das habe ich auch sehr bei der Inbetriebnahme des Light Novel Dungeon berücksichtigt. Ihr werdet hier nicht getrackt, es wird keine Werbung ausgespielt und auch wenn jeder Kekse mag gibt es keine Cookies im Light Novel Dungeon.

Im Grunde schieße ich dem Blog doch selbst ins Bein. Würde ich tracken so hätte ich zumindest eine Ahnung wie viele Besucher sich hier auf der Seite zusammenfinden. Ich wüsste was ihr gerne lest und könnte mich evtl. danach ausrichten. Ich habe mich aber dagegen entschieden. Einen wirklichen Nutzen daran euch zu tracken sehe ich nicht, außer dass es vielleicht einen Ego-Boost für mich bedeutet.

Auch musste ich mich im Rahmen der Neu-Aufstellung der damaligen LNDB als Light Novel Dungeon natürlich mit Dingen wie SEO (Search Engine Optimazation) und Social Media beschäftigen.

Schließlich will man als Blogschreiber ja dann doch das die eigenen Posts auch von den Leuten gelesen werden und man sich dadurch ein bisschen validiert fühlt. Ja, mein Ego braucht auch manchmal etwas Aufmerksamkeit denke ich.

Ich war persönlich nie ein Fan davon mich bei Suchmaschinen und bei den großen Social Media Plattformen anbiedern zu müssen um den Inhalten des Light Novel Dungeon zumindest ein bisschen Sichtbarkeit zu verschaffen. Wirklich Glücklich wurde ich damit aber nie. Gerade Twitter war und ist nie mein Fall gewesen. Das Zeichenlimit war mir immer zu restriktiv um ordentliche Diskussionen mit Leuten führen und Twitter selbst war mir einfach immer zu „corporate“.

Vielleicht habe ich es auch einfach nie richtig genutzt. Wirklich interagiert habe ich mit dem Leuten auf dem offiziellen LND-Account habe ich wohl nicht. Auf alle Fälle habe ich mich nie so wirklich auf Twitter zu Hause gefühlt.

Ansonsten ist so ein „offizieller“ Account auch ziemlich nervig zu führen. Zumindest ich hatte schon das Gefühl, dass ich mich auf dem LND-Account nicht entfalten kann wie ich will. Es ist ja kein persönlicher Account meinerseits, also ist dann immer die Frage wie viel „persönliches“ man dort einbringen will oder sollte. Einen solchen Account zu betreiben fühlte sich für mich mehr wie eine Verpflichtung an, als etwas das ich machen will.

Seit Musk dann auch noch Twitter übernommen hatte, verbreitet sich der Hass (für den die Plattform auch vorher schon bekannt war) immer weiter. Persönlich hatte ich da weniger Probleme mit weil ich mich von den Trends ferngehalten habe, generell wenig poste und meist einfach nur reinsehe um zu sehen was meine Followings posten. Aber dafür könnte ich im Grunde auch einen Newsfeed nutzen oder nicht?

Persönlich habe ich dann das Fediverse für mich entdeckt und wie viel schöner Social Media sein kann. Ich war nicht an diese „offizielle“ Denke gebunden und generell sind auf Fedi einfach viel mehr „persönliche“ Accounts unterwegs als auf Twitter. Ich fühle mich dort einfach viel wohler, weil ich nur einen persönlichen Account dort unterhalte, mit dem Bonus, dass ich viel mehr Zeichen zur Verfügung habe.

Ich habe daher für mich entschieden, dass ich für den Blog keinen offiziellen Account mehr (vor allem auf Twitter) unterhalten möchte. Es ist für mich einfach zu viel Arbeit einen solchen Account zu betreiben.

Ich werde also den Light Novel Dungeon Account direkt nach der Dokomi abstellen (3. Juli 2023).

Wie ihr dem Light Novel Dungeon sonst folgen könnt und wo ihr mich sonst findet

Da also für euch eine Möglichkeit wegfällt dem Light Novel Dungeon zu folgen, will ich euch an dieser Stelle nur kurz die Möglichkeiten erläutern, wie ihr dennoch auf dem Laufenden mit dem Dungeon bleiben könnt:

  • Meine Empfehlung: Mit unserem allumfassenden RSS-Feed könnt ihr euch alle neuen Artikel in einen RSS-Reader eurer Wahl laden.
  • Ich bin auch im Fediverse mit meinem persönlichem Account vertreten. Ich werde dort auch ein bisschen mehr aus meinem Leben posten über Technik quatschen und auch ein wenig shitposten. Unter dem #LND und #LightNovelDungeon werde ich dann aber immer die Blogposts des Light Novel Dungeons posten.
  • Ansonsten könnt ihr auch einfach ein Bookmark für den Light Novel Dungeon setzen und einfach immer mal wieder reinschauen. Der Content rennt ja net weg.
  • Wenn ihr mit mir quatschen wollt könnt ihr das auch machen. Ich bin auf Discord zu finden oder schreibt mir gerne eine E-Mail.
  • Den lieben Dave findet ihr auch weiterhin auf Twitter im Übrigen unter @LightNovelCast

Schreibe einen Kommentar


Durch Abgabe eines Kommentares stimmst du der Verarbeitung der dafür notwendigen Daten zu. Genaues dazu kannst du unserer Datenschutzerklärung zu. Eine Angabe der E-Mail Adresse ist rein optional. Diese wird vom Dungeon nach erfolgter Einwilligung dazu verwendet um eine Benachrichtigung über eine Antwort zuzustellen.