Bye Twitter!

Ich bin dann mal weg (von Twitter)

Ich hatte euch ja schon angekündigt, dass ich Twitter verlassen will. Mit diesem Post wird das nun passieren.

Was schon wieder über das Wochenende passiert ist zeigt mir einfach, dass Twitter eine zu instabilen Plattform geworden von der ich nicht länger teil sein möchte.

Um ehrlich zu sein habe ich Twitter ja nie super-aktiv verwendet, aber es hatte schon seine Vorteile dort zu sein. Auf keiner anderen Plattformen wird man so viele talentierte Künstler an einer Stelle finden. Und ja ich gebe auch zu für die Dokomi war Twitter auch sehr praktisch. Man konnte da unter einem Hashtag, soviele tolle Kataloge der Alley anschauen und sich schon mal ein Bild des Angebots machen und so auch gezielter Stände aufsuchen.

Das kann man jetzt auch vergessen… Nachdem ein gewisser Mann mit viel zu viel Geld alles immer schlechter macht. Ich hatte ja schon einige Wochen Nitter (ein alternatives Frontend für Twitter) verwendet um einigen Leuten, die mir von Twitter noch wichtig waren zu folgen. Das funktioniert nach dem Update „im Kampf gegen AI“ nun nicht mehr. Man kann Posts jetzt nur noch sehen wenn man sich einloggt.

Twitter schafft sich hier also selbst ab. Und gleichzeitig wird es auch noch schlechter für den Künstler, die Twitter eigentlich als reichweitenstarke Plattform schätzten. Vorher konnte man einfach einen Twitter-Post per Link teilen. Boom! Dein Bild war auf einmal überall zu sehen und verbreitet sich von selbst wenn es gut ist. Nach der „Änderung“ und dem auf alle Fälle notwendigen Login ist das nun auch Geschichte.

Es ist für mich schon Schade. Ich habe auf Twitter tolle Leute und Künstler kennen gelernt, denen ich gerne gefolgt bin um auf dem Laufenden zu bleiben.

Was nun? Auf ins Fediverse!

Ich habe für mich selbst ja schon vor einigen Jahren eine Alternative zum „normalen“ Social Media im Fediverse entdeckt.

Das Fediverse ist dabei einfach eine Sammlung von „Instanzen“ auf denen Software läuft, die miteinander kommunizieren kann. Die meiste Software konzentriert sich dabei allerdings auf das Microblogging (also etwas wie Twitter oder Facebook). Alles andere will ich hier mal weglassen.

Ihr werdet mich im Fediverse wie folgt finden können:

  • der offizielle LND-Account: @LNDungeon@ak.lightnovel-dungeon.de
    Ich weiß nicht wie viel ich hier posten werde, aber der Account existiert und ich schau immer mal wieder rein.
  • Mein persönlicher Account: @stefan@ak.lightnovel-dungeon.de
    Diesen Account verwende ich sehr häufig und dass ist sicher mit einer der besten Wege mich zu erreichen, wenn ihr quatschen wollt.

Wenn ihr selbst einen Blick in das Fediverse werfen wollt, seid ihr herzlich eingeladen euch meiner Instanz unter ak.lightnovel-dungeon.de beizutreten. Aufgrund technischer Probleme meinerseits ist die Registrierung allerdings nicht offen, sondern ihr müsst eine Einladung haben. Schreibt da einfach gerne eine E-Mail an: admin@lightnovel-dungeon.de und ich gehe den Prozess mit euch durch.

Wenn ihr wollt könnt ihr euch in der Zwischenzeit durch die Lokale Timeline (so ziemlich alle Posts von mir weil ich die Instanz alleine nutze…) oder die sog. Bubble-Timeline durch klicken. Die Bubble-Timeline enthält dabei Inhalte von Instanzen, die mir nahe stehen.

Meine Instanz ist allerdings sehr klein, daher werdet ihr nicht allzu viel vom Fediverse, daher habe ich noch ein paar Alternativen für euch vorbereitet, die ihr euch gerne ansehen könnt:

Allgemeine Instanzen:

Dieser Teil listet Instanzen die eher allgemein sind aber auch Schwerpunkte haben. Beide genannte Instanzen sind mittelgroß.

  • Zuerst einmal möchte ich euch die Instanzen listen, auf denen ich selbst angefangen habe. Mit fedi.absturztau.be  und mk.absturztau.be der liebe Schweizer genannt „puniko“ zwei wirklich tolle Instanzen, die ordentlich moderiert werden und einen tollen Platz im Fedi darstellen.
  • Eine weitere allgemeine Instanz ist social.tchncs.de. Betrieben aus Deutschland von Milan, mit ordentlicher Moderation.

Anime/Manga-Fokus:

Eine Liste von Instanzen, die sich primär auf das Fandom rund um Anime/Manga und allem was dazu gehört konzentrieren:

  • Auf sakurajima.moe könnt ihr euch zu allem rund um Manga und Anime (auf English) unterhalten. Es ist eine eher kleine Instanz sollte daher aber auch ein gutes Erlebnis bieten wenn das euer Thema ist
  • Eine andere Instanz ist urusai.social. Ein Bekannter hat sich dort niedergelassen, nachdem er bei mastodon.social unzufrieden war. Mir wurde berichtet, dass das Klima auf der Instanz sehr gut sein soll. Es ist auch eine kleine Instanz mit ein paar hundert Leuten.

Tabletop-Fokus:

Ein paar Instanzen, die sich auf den Bereich des Tabletop spezialisiert haben.

  • rollenspiel.social ist eine Instanz mit gut 1000 Mitgliedern auf der man sich primär über Tabletop und Pen&Paper austauscht. Der Server wird ordentlich moderiert und der Betreiber arbeitet zusammen mit anderen Admins an einem Regelgrundwerk für Instanzen für ein besseres Miteinander.
  • mastodon.pnpde.social ist eine kleinere Instanz (~120 Mitglieder) auf der es hauptsächlich um Pen&Paper und Tabletop geht. Betrieben wird die Instanz von einem kleinen Team die für ein gutes Erlebnis dort sorgen.

Künstler-Fokus:

Instanzen mit Fokus auf den Kreativen Bereich. Hier habe ich leider nicht zuviel Auswahl für euch. Wenn ich noch über mehr stolpern sollte in diesem Bereich lasse ich es euch gerne wisse.

  • mastodon.art ist eine der größeren mir bekannten Instanzen mit gut 7000 Mitgliedern und stellt eine der größten Communities, die sich ganz auf Künstler ausrichtet. Es wird dort sehr aktiv moderiert.

Schreibe einen Kommentar


Durch Abgabe eines Kommentares stimmst du der Verarbeitung der dafür notwendigen Daten zu. Genaues dazu kannst du unserer Datenschutzerklärung zu. Eine Angabe der E-Mail Adresse ist rein optional. Diese wird vom Dungeon nach erfolgter Einwilligung dazu verwendet um eine Benachrichtigung über eine Antwort zuzustellen.